Das Java-Spiel TransSib

Das Spiel basiert auf einer Spielidee von Franz-Benno Delonge.
Im Gegensatz zum ähnlichen Brettspiel von Winning Moves gibt es unterschiedliche Landkarten und mit Hilfe eines Karteneditors ist es auch möglich, eigene Karten zu erstellen. Bis zu sechs Spieler können gegeneinander spielen - sowohl über ein Netzwerk, als auch auf ein und denselben Rechner oder gegen verschieden schwierige Computergegner.


Dieses Spiel ist Teil des Tjger Game Pack.

TransSib.zip
Version: 1.20
Sprachen: Deutsch / Englisch
Voraussetzungen: Java 7 oder neuer
Außerdem gibt es auch Landkarten, welche von anderen Fans des Spiels erstellt wurden:
  • Großbritannien (2014)
  • Spanien - Renfe 2 (2014)
  • Frankreich - SNCF 2 (2014)
  • Frankreich - SNCF 3 (2014)
  • Italien (2010)
  • TransPeru2 (2006)
  • Deutschland (2004)
  • Deutschland groß (2004)
  • Österreich (2004)


  • Versionsgeschichte:

    Version 1.08
    Kleine Änderungen damit das Spiel auch ohne Einschränkungen auf MacOS funtkioniert.

    Version 1.07
    Die Hauptänderung sind vier neue Karten (Südostasien, Frankreich, London und Wien), die hinzugekommen sind.

    Version 1.06
    Problem mit dem Sound unter Java 1.5 behoben. Zusätzlich gibt es jetzt mehr Tooltips, u.a. bei den Zielstädten, falls das Kontrollpult ausgeblendet wird.

    Version 1.05
    Zwei grafische Veränderungen: die Landkarte für die Westbahn ist verschönert worden und die Deckblätter für die Karten mit den Zielstädten sind noch einmal verbessert worden.

    Version 1.04
    Bessert das Performance-Problem aus, welches in der vorangegangenen Version aufgetreten ist. Verbesserungen gibt es auch beim ausgeblendeten Kontrollpult. Ist es ausgeblendet, werden in der Statusleiste mehr Informationen angezeigt.

    Version 1.03
    Auf der einen Seite wurden alle Grafiken der Landkarten geändert. Dadurch hat sich auch die Dateigröße verkleinert. Außerdem gab es einige Änderungen beim "Kontrollpult". So kann es einerseits ausgeblendet werden, andererseits wird jetzt mehr angezeigt: u.a. eine Statistik von gespielten und gewonnenen Spielen.

    Version 1.02
    Ein paar Grafiken (vor allem die Spielfiguren) wurden ein bisschen verbessert.

    Version 1.01
    Beim Spiel wird der aktuelle Maßstab in der Statusleiste angezeigt. Ein Doppelklick mit der linken Maustaste öffnet den Dialog zum stufenlosen Einstellen des Maßstabs. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste wird das entsprechende Menü dort angezeigt.

    Version 1.00
    Das Auffinden eines kleinen Fehlers gab den Anstoß für eine neue Version. Die Westbahn-Karte wurde dabei leicht geändert, alte Spielstände, die diese Karte benützen werden daher ungültig. Zusätzlich ist es jetzt möglich, nicht nur die Landkarte als Bild zu exportieren, sondern auch Städtekärtchen.

    Version 0.99
    Vorläufig die letzte Version, es sei denn, es werden noch gravierende Fehler gemeldet. Neben kleiner Fehlerausbesserungen, gibt es eine wichtige Änderung: Als erster Parameter können nun für TransMap ".map"-Dateien bzw. für TransSib ".tsg"-Dateien übergeben werden.

    Version 0.98
    Das Zoomen wurde deutlich verbessert. Des weiteren kann man Landkarten als Bilder exportieren. Drei neue Karten sind außerdem hinzugekommen (Afrika, Schweiz, Welt).

    Version 0.97
    Jetzt gibt es endlich eine Netzwerkunterstützung! Nachdem dies das erste Release damit ist, bitte ich um rege Rückmeldungen. Zusätzlich hat es noch einige Änderungen gegeben. Unter anderem kann es passieren das alte Spielstände (vor allem mit Java 1.4 gespeicherte) nicht mehr gültig sind.

    Version 0.96
    Auf Grund von ein paar Verbesserungsvorschlägen (zB Spielhinweise für die ersten Schritte) und einigen Fehlerausbesserungen (Musik bei Java 1.4, Fehler beim leichten Computergegner) gibt es doch noch eine neue Version, bevor ich mit dem Netzwerk anfange - es sei denn es gibt neue Vorschläge oder Fehlermeldungen.

    Version 0.95
    Dank einer neuen Version von Coco/R funktioniert jetzt das Auslesen von Sonderzeichen. Ansonsten ein paar kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Zudem sind neue Landkarten (Australien, Deutschland und Spanien) dazugekommen. Als nächstes ist die Netzwerkfähigkeit des Spiels geplant.

    Version 0.94
    Die Geschwindigkeit der Computergegner hat sich erheblich verbessert (habe daher auch eine künstliche Bremse eingebaut). Der schwierige Computer verfolgt zwar eine neue Taktik, leider ist er noch nicht spürbar schwerer. Umlaute und ähnliche Sonderzeichen werden immer noch als ? ausgegeben, obwohl ich für das Auslesen der Dateien auf die neueste Version von Coco/R umgestiegen bin.

    Version 0.93
    Nachdem es noch zu lange dauert, bis der richtig schwierige Computergegner fertig ist (der derzeitige ist leider noch nicht besser ist als der normale) und die Geschwindigkeit im Gesamten verbessert wird, gibt es eine Zwischenversion, da doch einige Fehler ausgebessert wurden und neue Funktionen hinzugekommen sind (zB kann man die Karte mit der mittleren Maustaste bewegen). Hinzugekommen ist auch eine Europakarte.

    Version 0.92
    Es gibt endlich eine Russlandkarte, wobei diese sicher noch geändert wird. Neben der Behebung einiger Fehler wurden noch einige Kleinigkeiten hinzugefügt. So kann man im Karteneditor jetzt auch mehrere Punkte markieren, im Spiel selbst sind einige Optionen hinzugekommen.

    Version 0.90
    Erste Vorabversion. Es gibt noch keinen Computergegner mit hohem Schwierigkeitsgrad, die anderen Computergegner sollen noch verbessert werden. Die verwendeten Landkarten werden eventuell noch geändert werden und es kommen weitere hinzu - vor allem die Russlandkarte!


    Zurück zur Hauptseite